teens fit

Training für Kinder ab circa 10 Jahren

Teens fit

Teens Fit ist mal ein ganz anderer Bewegungskurs für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Besonders für Kinder, die keinen Spaß an den üblichen Vereinssportarten haben und dennoch gerne in einer Gruppe körperlich aktiv sein möchten. Denn Bewegung ist besonders im Jugendalter extrem wichtig und schafft zudem eine mentale Ausgeglichenheit. Das Zusammensein und gemeinsame Sport treiben stärkt die sozialen Kompetenzen, die kleinen Gruppen bieten besonders unsicheren Kindern und Jugendlichen eine gute Grundlage sich zu öffnen.
Krafttraining im Kindes- und Jugendalter wurde in der Vergangenheit jedoch kontrovers diskutiert. Oft wurden folgende Bedenken geäussert:

Krafttraining ist gefährlich
Krafttraining schadet der Entwicklung der Kinder
Krafttraining im Kindesalter bringt nichts
Kinder können Kraftübungen nicht ausführen
Kinder wollen kein Krafttraining

Aufgrund neuster internationaler Forschungsberichte hat sich die Haltung gegenüber Krafttraining im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahren deutlich verändert. Wenn Krafttraining richtig angewendet wird, ist es eine sichere und effektive Massnahme zur Steigerung der Kraftfähigkeit, zur Erhöhung der Knochendichte und zur Verletzungsprophylaxe.
Durch Krafttraining kommt es bei Kindern und Jugendlichen in allen Altersstufen zu einer verbesserten Rekrutierung, Frequenzierung und Synchronisation von motorischen Einheiten und somit zu einer verbesserten intramuskulären Koordination.
Die Effektivität von Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen ist durch Studien deutlich belegt.

Wie baut sich Teens Fit also auf?
Wir beginnen mit einem dynamischen Aufwärmen, um Sehnen und Bänder auf das Training vorzubereiten.
Wir arbeiten ganzkörperlich ohne zusätzliche Gewichte und führen nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durch. Springseile, Pezzibälle oder Widerstandsbänder werden uns zum Teil begleiten. Die Kurszeit beträgt bei TeensFit 45 Minuten. 10 Minuten dynamisches Aufwärmen, 30 Minuten Training und 5 Minuten cool down.

teens fIT

€ 39,99

/pro Monat